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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der DYNCO AG

1.0 Vertragsgegenstand
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen der DYNCO AG und dem/der Käufer/-in von Waren und Dienstleistungen über den Online-Shop, sowie den Abholstandorten der DYNCO AG.

2.0 Anwendungsbereich und Geltung
Die AGB gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der DYNCO AG und dem/der Käufer/-in, insbesondere für die Lieferung von Produkten und die Erbringung von Dienstleistungen, soweit nichts Abweichendes schriftlich vereinbart wurde.

Änderungen werden auf der Website www.lechuza.ch AG bekannt gegeben. Produkte sind von der DYNCO AG offerierte und vertriebene Produkte wie Einrichtungsgegenstände, Accessoires und Möbel, sowie Dienstleistungen.

3.0 Preise
Die Preise der Produkte und Dienstleistungen verstehen sich rein Netto in Schweizer Franken inklusive MwSt. Neben-/Lieferkosten und Verpackung werden in einer separaten Position in Rechnung gestellt. Die Preise der Produkte werden zum Zeitpunkt der Auftragsbestätigung durch die DYNCO AG berechnet.

4.0 Lieferbedingungen
Die angegebenen Lieferzeiten beruhen auf Angaben des Produzenten und sind unverbindlich. Es können in keinem Fall Schadenersatzansprüche oder ein Rücktritt vom Vertrag gegenüber der DYNCO AG geltend gemacht werden. Wird bei der Bestellung durch den/die Käufer/-in nichts Gegenteiliges angegeben, so behält sich die DYNCO AG vor, wahlweise Teil- oder Komplettlieferungen zu machen. In der Regel erfolgen Komplettlieferungen.

Hinweis:  Ist der/die Käufer/-in aus früheren Lieferungen in Zahlungsverzug, so behält sich die DYNCO AG das Recht vor, Lieferungen bis zur Begleichung aller Schulden zurück zu behalten.

Falls ein bestimmter Artikel nicht verfügbar ist, behalten die DYNCO AG sich die Nichtlieferung vor. Über eine Nichtlieferbarkeit informiert die DYNCO AG unverzüglich den/die Käufer/-in und wird die Belastung auf dem entsprechenden Zahlungsmittel stornieren. In diesem Fall entsteht kein Anspruch auf Schadenersatz oder Auftragserfüllung.

Die Entsorgung der Palette ist Sache des/der Käufer/-in.

5.0 Transport und Versicherung
Die DYNCO AG liefert ausschliesslich an gültige Postadressen innerhalb der Schweiz. Der/die Käufer/-in überprüft die gelieferte Ware beim Erhalt umgehend. Sichtbare Fehler und Transportschäden müssen sofort, aber spätestens innerhalb von 5 Werktagen nach Lieferung schriftlich gemeldet werden. Trifft die Lieferung beim Käufer/-in beschädigt ein, so ist der der/die Käufer/-in verpflichtet, direkt das liefernde Unternehmen (Post, Kurier) darüber zu informieren und einen Vermerk beim Empfangsschein zu registrieren.

Der/die Käufer/-in hat sämtliches Verpackungsmaterial aufzubewahren, bis der Fall geregelt wurde.

6.0 Zahlungsbedingungen
Die DYNCO AG bietet verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Massgebend sind die Bedingungen der Kasse des Onlineshops "Zahlungsweise auswählen". Die DYNCO AG entscheidet, welche Zahlungsart zutrifft. Teillieferungen sind im Umfang der einzelnen Lieferung zu bezahlen. Zahlungstermine sind auch dann einzuhalten, wenn die Lieferung oder Abnahme der Waren aus Gründen verzögert wird, welche die DYNCO AG nicht zu vertreten hat. Zahlungen dürfen aufgrund von Beanstandungen oder nicht akzeptierten Forderungen nicht gekürzt oder verweigert werden. Bei Zahlungsverzug ist die DYNCO AG berechtigt ab der zweiten Mahnung eine Mahngebühr von CHF 30 und allenfalls weitere entstandene Kosten in Rechnung zu stellen.

7.0 Mängel
Der/die Käufer/-in hat die Ware auf Vollständigkeit zu prüfen und Mängel (Transportschaden siehe Punkt 6) unmittelbar nach Erhalt, spätestens nach 5 Tagen der DYNCO AG zu melden. Ansonsten gilt die Lieferung als durch den/die Käufer/-in angenommen.

Sollte die gelieferte Ware einen von uns zu vertretenden Mangel aufweisen, habt der/die Käufer/-in ein Recht auf kostenlose Nachbesserung oder Nachlieferung bzw. Austausch. Wird ein Mangel innerhalb angemessener Frist nicht behoben, hat den/die Käufer/-in nach Wahl auch Anspruch auf Rückgängigmachung des Kaufes (Wandlung) oder Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung). Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre und beginnt mit Eingang der Ware bei dem/der Käufer/-in.

8.0 Rücktritt vom Vertrag / Rückgaberecht
Rücktrittsrecht: Bei Zahlungsverzug des/der Käufers/-in ist die DYNCO AG ausdrücklich berechtigt gemäß Art. 214 Abs. 3 OR, vom Vertrag zurückzutreten und/oder Schadensersatz zu verlangen.

In Fällen von Schreib- oder Rechenfehlern ist die DYNCO AG zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies trifft auch zu, wenn die Preise von der DYNCO AG falsch berechnet wurden. Es besteht grundsätzlich kein Rückgaberecht von gelieferten Waren. Die DYNCO AG ist bestrebt in Ausnahmen kulant zu handeln.

Ein Rücktritt vom Vertrag durch den/die Käufer/-in, nachdem die Bestellung durch die DYNCO AG akzeptiert wurde, ist unter folgenden Bedingungen möglich:

8.1 Lieferverzug
Wenn die Ware nicht bis spätestens 4 Wochen nach Angabe des ersten unverbindlichen Liefertermins durch die DYNCO AG beschafft werden kann und an Lager genommen wird, ist der/die Käufer/-in berechtigt, die Lieferung ohne Kostenfolge zu stornieren. 

8.2 Rücktritt durch den/die Käufer/-in
Bezahlung einer Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 plus 20% des Warenwertes, oder die effektiv der DYNCO AG entstandenen Kosten. Die DYNCO AG entscheidet, welche Art zutrifft. 

8.3 Geöffnete Pakete
Bei Rückgabe von geöffneten Paketen durch den/die Käufer/-in kommt der Punkt "Rücktritt durch den/die Käufer/-in" zur Anwendung.

8.4 Waren auf Abholung
Wird von dem/der Käufer/-in Ware auf Abholung nicht abgeholt, so wird diese nach 2 Wochen zum Verkauf freigegeben. Nichtabholung der Ware wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den den/die Käufer/-in gleichgesetzt. Es fallen die Gebühren unter dem Punkt "Rücktritt durch den/die Käufer/-in " an.

8.5 Rücksendung / Annahmeverweigerung
Die Rücksendung / Annahmeverweigerung wird einem Rücktritt vom Vertrag durch den/die Käufer/-in gleichgesetzt. Es fallen die Gebühren unter dem Punkt "Rücktritt durch den/die Käufer/-in " an. Sollte der/die Käufer/-in einen 2. Versand wünschen, so wird dies mit einer Versandpauschale von CHF 20.00 durchgeführt. Der/die Käufer/-in muss innerhalb von 5 Tagen die DYNCO AG darüber informieren. 

9.0 Gewährleistung
Die Garantie beträgt zwei Jahre und beginnt mit Eingang der Ware bei dem/der Käufer/-in.

Reklamationen werden kulant behandelt. Die Lieferkosten an die DYNCO AG hat der/die Käufer/-in zu tragen. Die Kosten zur Rücksendung an den/die Käufer/-in werden durch die DYNCO AG übernommen. Die Mängelbehebung erfolgt nach Wahl der DYNCO AG durch Austausch, Ersetzen des fehlerhaften Teils oder Reparatur des Produktes. Stellt sich bei der Begutachtung des bemängelten Produktes heraus, dass der Mangel durch den/die Käufer/-in selbst verursacht wurde, so kann der/die Käufer/-in das Produkt kostenpflichtig reparieren lassen. Der/die Käufer/-in wird darüber schriftlich informiert.

Für direkte oder indirekte Schäden, die allenfalls durch Mängel entstehen, übernimmt die DYNCO AG innerhalb der gesetzlichen Schranken keinerlei Haftung.

10.0 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Es gelten die Bestimmungen des schweizerischen Rechtes. Gerichtsstand für alle Ansprüche (unter Vorbehalt abweichender zwingender Gerichtsstände des Bundesrechts) im Zusammenhang mit vertraglichen Vereinbarungen mit der DYNCO AG ist Bern.

Im Falle von Reklamationen und Rücksendungen wenden Sie sich bitte an:

DYNCO AG
Bolligenstrasse 90
CH - 3065 Bolligen
Tel.: +41 31 921 88 44